Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema für uns bei Hand Gewand. Auch in der Modeindustrie wächst das Bewusstsein für nachhaltige Materialien und Produktionsverfahren. Ein Bereich, der oft kontrovers diskutiert wird, ist die Herstellung von Lederprodukten wie Lederhandschuhen.

Die Nachhaltigkeit von Lederhandschuhen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einer der wichtigsten Aspekte ist die Art und Weise, wie das Leder gewonnen wird. Um nachhaltiges Leder zu produzieren, sollten die Tiere unter guten Bedingungen gehalten werden. Das bedeutet, dass sie genügend Platz zum Bewegen haben, artgerecht gefüttert werden und keinen unnötigen Schmerzen oder Stress ausgesetzt sind. Bei Hand Gewand achten wir darauf, dass das importierte Leder z.B. eine CITES Freigabe vom deutschen Naturschutzbund des Bundes hat. Des Weiteren werden bei uns nur Ledersorten verwendet, die ein Abfallprodukt der Lebensmittelindustrie sind.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Gerbung des Leders. Traditionell wurde für die Gerbung giftige Chemikalien wie Chrom verwendet, die sowohl für die Umwelt als auch für die Arbeiter schädlich sein können. Wir verlangen von unseren Lieferanten, dass die Gerbung nach LTG (Leather Working Group) Standards vorgenommen wird. Somit stellen wir sicher, dass die Richtlinien der Europäischen Union eingehalten werden. Des Weiteren sind unsere Lieferanten auch BSCI zertifiziert.

Ein nachhaltiger Ansatz bei Lederhandschuhen beinhaltet auch die Langlebigkeit des Produkts. Hochwertige Lederhandschuhe, die gut gepflegt werden, können über viele Jahre getragen werden. Das bedeutet, dass weniger Handschuhe produziert und somit weniger Ressourcen verbraucht werden müssen. Es ist wichtig, das Leder regelmäßig zu reinigen und zu pflegen, um seine Lebensdauer zu verlängern.

Neben der Herstellung von nachhaltigen Lederhandschuhen spielt auch die Entsorgung eine Rolle. Leder ist ein biologisch abbaubares Material, das im Gegensatz zu synthetischen Materialien weniger schädlich für die Umwelt ist. Dennoch ist es wichtig, alte Lederhandschuhe nicht einfach wegzuwerfen, sondern sie entweder weiterzugeben, zu recyceln oder umweltgerecht zu entsorgen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die Nachhaltigkeit von Lederhandschuhen von verschiedenen Faktoren abhängt, darunter die Tierhaltung, die Gerbung, die Lebensdauer und die Entsorgung. Es ist wichtig, sich bewusst für Produkte zu entscheiden, die unter umweltfreundlichen Bedingungen hergestellt wurden und lange haltbar sind. Indem wir nachhaltige Entscheidungen treffen, können wir dazu beitragen, die Umweltauswirkungen der Modeindustrie zu verringern.

 

Versand

Wir beziehen unser Leder, wenn geografisch möglich, immer per Zug und meiden den Versand per Schiff oder Flugzeug.

Des Weiteren versenden wir alle Sendungen klimaneutral mit DHL GoGreen.

 

Verpackung

Um ihr Hand Gewand vor Feuchtigkeit zu schützen müssen wir die Handschuhe leider in Plastik verpacken. Jedoch sind unsere wiederverwendbaren Polybeutel aus recyceltem Meeresplastik hergestellt.

Wir bitten Sie auch beim Umtausch die Beutel wiederzuverwenden und nicht zu beschädigen, sodass wir nicht unnötig viel Plastik in den Umlauf bringen müssen.

Die Außen Verpackung ihrer Handschuhe ist zu 100% aus recyceltem Altpapier.

Natürlich sind wir auch Mitglied beim Grünen Punkt.

 

Kein Hand Gewand Handschuh wird weggeworfen!

Natürlich bekommt ihr euer Hand Gewand in einem erstklassigen Zustand. Sollten die Handschuhe jedoch einen Materialfehler haben könnt ihr Sie kostenfrei retournieren.

Diese Handschuhe werden von uns aber nicht weggeworfen, sondern wir sammeln alle defekten Handschuhe (inkl Produktionsfehler; B Ware) und spenden diese an Bedürftige und Obdachlose in unserer Region (Darmstadt, Rhein Main Gebiet).

Solltest du von einer Hilfsorganisation sein und Interesse an warmen Handschuhen für die Bedürftigen haben, welche du betreust dann bitte schreib uns direkt an (info@hand-gewand.de) und wir werden uns umgehende bei dir melden.

....wichtiger denn Je!